PDA

Vollstndige Version anzeigen : Eigenes CMS schreiben?


timbec
20-07-2002, 04:09
Hallo!

Ich hab im http://www.rootforum.de den Tipp bekomm hier mal zu Posten wenns um CMS es geht, da |Coding und Nev davon sehr viel Ahnung haben sollen :-).

Also dann poste ich einfach nochmal das was ich dort geschrieben hab:

ja es gibt schon genug cms auf dem markt, aber wir machen es in erster linie fr uns selber weil wir was individuelles haben wollen, wo wir wissen wie es funktioniert und zweitens um dazu zu lernen.

ne offline anwendung ist von uns auch schon in betracht gezogen worden, aber eher bei einer spteren version, da wir erst mal browserkompatibel und platformbergreifend schreiben wollen.

opensource wirds sicherlich net, da wir es auch fr unsere kunden einsetzen wollen und dementsprechnd vermarkten wollen.

ich hab mal ne liste gemacht was bei meinem nchltichen brainstorming rausgekommen ist:

-Modularer Aufbau
-Staging fr mehrere durchlufe der Artikel bis zur Freischaltung
-automatische Navigaztions und Sitemap erzeugung
-Mediendatenbank zum ablegen von Dokumenten, Bilder usw. die dann einfach in die Artikel eingefgt werden knnen
-Template basiert, wird wohl mit Variabeln gemacht so das man sich zu 100% ein Layout gestalten kann
-Standart Elementen Modul (dort sollen Standart Texte, Tabellen usw. einfach per Drag&Drop in die Artikel eingefgt werden knnen)
-Nachrichtensystem im CMS damit sich Redakteure gegenseiteig Artikel, Dokumente usw. zur Korektur etc. schicken knnen.
-verschiedene Rechte (Newsredakteur kann wirklich nur Newsverfassen)
-Modul zum einschicken von Artikeln (User knnen Artikel je nach Wunsch einschicken, die dann nur noch von einem Chefredakteur geprft werden mssen und freigegeben werden mssen)
-Sessions (Webseiten die eine Community haben werden ber verschlsselte Sessions gesteuert)
-Individuelle festlegung des Aussehns (Tabellenstruktur) eines Artikels
-Suchfunktion ber die Gesamte Datenbank oder Teile (einzelne Kategorien, von Datum bis Datum, von Redakteur)
-Wysiwyg vorschau mit bearbeitungsfunktion
-farben, schriftgren, schriftarten, tabellen eigenschaften, linkeigenschaften usw. definierbar ber eigenes config men (werte werden in einer template tabelle gespeichert)
-mehrsprachiges admin men
-evtl. ssl verschlsselung
-kommentar funktion (von den usern kann wahlweise zu einzelnen/jedem beitrag ein kommentar geschrieben werden, auch mglich dies nur von registrierten usern machen zu lassen)

nen screenshot vom ungefhren aufbau gibts aber schon:

http://sunrise.markengeraete.info/screenshot1.gif

nun auch eine version zum anklicken:

http://sunrise.markengeraete.info/cms/cms.htm

wir sind 2 leute und haben eine woche lang zeit.
wobei einer von den zwei nur programmieren kann und ich die planung mache/gemacht hab die grafiken, das html css, datenbanken usw. nur halt nicht den cms source.

was meint ihr dazu? realisierbar? lieber sein lassen?

als vergleich wollten wir uns an http://www.sixcms.de und an http://www.webedition.de richten.
jaja sixcms ist ne hohe liga aber wir wollen ungefhr den funktionsumfang haben!

danke schonmal!
greets
tim

Viper
20-07-2002, 11:28
Hi!

Eine Woche? Na dann solltet ihr entweder verdammt viel Zeit haben (Urlaub) oder verdammt gut Programmieren knnen.
Ich selbst bin gerade dabei ein NewsletterMS zu schreiben. Und das braucht schon sehr viel Zeit! Allerdings bin ich alleine und beherrsche PHP nicht wirklich perfekt!
Zwar klappt das mit HTML und CSS, was ich dann doch schon fast perfekt beherrsche, aber macht das auch den geringsten Teil aus.

Gruss, Viper

timbec
20-07-2002, 13:28
Hi!

Tja Zeit werden wir haben :-) Sind ja schlielich Sommerferien!
Ich denke schon das mein Kumpel PHP, MySQL und VB sehr gut drauf hat und ich mach halt den Rest, so knnen wir uns schon die Arbeit recht gut aufteilen.

Ich denke so, das wir ungefhr 100 Stunden Zeit haben zum programmieren, schlafenzzeit usw. ist davon schon abgezogen :-). Und Essen kann man ja eh dabei machen.

Tim

timbec
22-07-2002, 02:39
hallo!

schade das hier keiner mehr schreibt, htte mir mehr von dem post hier erwartet :-/.

danke trotzdem
greets
tim

|Coding
22-07-2002, 04:32
hi,

also ich halte euer projet durchaus fr realisierbar, aber wenn ihr es so wie du es dir vor gestellt hast coden wollt kannst du dir das mit der einen woche schenken, rechne mal mit 2-3 oder mehr monaten, den ein cms ist eine dermassen komplexe geschichte, wie das selten der fall ist und wenn nur einer der beiden mitwirkenden programmierern dieses cms's wirklich php und mysql drauf hat und der andere (in anfhrungszeichen) "nur" html und css beherscht kann das sicher auch noch lnger dauern. frag nev mal wielang er an seinem cms gearbeitet hat (als selbststndiger programmierer also php/mysql voll profi)...

naja wie gesagt das ist realisierbar nur der gesetzte zeitrahmen ist keines wegs realistisch.

dennoch viel spass/glck beim coden, aussreichend viel kaffee und gute nerven :-)

HS-78
22-07-2002, 10:19
Da kann ich nur zustimmen. Ich schreibe hier selber gerade ein CMS, welches lange nicht das knnen wird was Du als Zielvorstellung fr Deines gesetzt hast. Und ich sitze an meinem schon deutlich lnger als eine Woche ;-)

Zumal ich denke das man bei einem CMS (also eigentlich Software allgemein), besonders wenn es bei Kunden also kommerziell eigesetzt werden soll erstmal ein ordentliches Pflichtenheft und ein paar Prototypen erstellt. Und alleine das drfte schon lnger als eine Woche dauern.

Viel Glck aber auch von mir, HS.

Ben20
22-07-2002, 11:01
Mal ne Frage zum CMS. Wie lst Ihr die Eingabe von Formatierungen (Fett, Kursiv), Links und Bildern?

Ich hab' das bisher so gemacht, dass ich "neue" HTML Tags eingefhrt habe (also z.B. <berschrift> fr eine berschrift</berschrift>) und diese dann per PHP durch den HTML Quellcode ersetzen lassen. (Spter soll er die Tags mal mit einem Klick auf einen Button einfgen knnen (hnlich wie in diversen Foren))

Das funktioniert auch soweit, nur mu der User dann die Tags kennen, was natrlich ein wenig Einarbeitungszeit kostet, die viele nicht haben mchten.

Also wie lst Ihr das?

Matt
22-07-2002, 11:44
eine woche? nein.
Ansonsten klingt das ganz nett, aber: nein.
vor allem ein kommerzielles CMS kann dabei nicht rauskommen, da das ganze ja noch auf herz und nieren geprft werden muss, damit keine bugs mehr drin sind, und das kann bei soetwas komplexem einfach dauern.

und an Ben20:
du knntest: a) eine legende hinzufgen, b) einen eigenen Editor programmieren, der das ganze dann in deinem code speichert. c) das ganze so lsen, wie es im Burning Board gelst ist (es gibt einen button, auf dem B draufsteht, und der fgt automatisch tags in das textfeld ein, bzw. macht ein formular auf, in dem man das hineinschreiben kann, was fett gehrt.
d) fr die wichtigeren Dinge nimmst du mehrere Formulare (ein formular fr die berschrift, eines fr die kurzbeschreibung, eines fr den text.
das wre eigentlich mal das, was mir spontan dazu einfllt.

Ben20
22-07-2002, 12:33
Einen Editor zu schreiben ist mir fr die erste Version zu kompliziert (mit Java kenne ich mich kaum aus). Ich wollte es wahrscheinlich hnlich wie in c) lsen (war ja auch meine erste Idee).

Mit den mehreren Feldern wirds wohl nicht gehen, da man jede Seite individuell (z.B. eine oder mehrere Unterberschriften) erstellen knnen soll.

Matt
22-07-2002, 12:51
du knntest auch einfach einen XML Editor verwenden, der bereits existiert, es gibt einige sehr komfortable, die fast wie word funktionieren.
XMetaL beispielsweise.

timbec
22-07-2002, 22:24
hallo!

schn das doch noch elche geantwortet haben :-) danke!

also das projekt ist jetzt kanpp 7 wochen durchgeplant, die seiten stehen zu 80% alle bilder sind fertig alles ist 100% kommentiert die db steht komplet usw. nur der php code fehlt noch, mal schauen wie lang wir brauchen in zwei stunden gehts los :-) (22.07 22:30)

@matt
wie lang hast du gebraucht und was fr funktionen hat dein cms?

greets
tim

|Coding
23-07-2002, 01:19
ich glaube nicht ganz das der php code "nur" 20% aus macht...

timbec
23-07-2002, 03:30
hi!

ich meinte eigentlich mit den 80% das 80% der seiten in html mit den ntigen textboxen submint buttons usw. stehen. doch """"nur"""" der code behind fehlt noch.

ach ja wir sind jetzt nach 4 stndiger besprechung schon mit der template engine fertig und fangen grad mit dem editor an :-)

tim

Ben20
23-07-2002, 03:31
@ Coding: Glaube ich auch nicht - bei mir (ja ich hab auch ein CMS - scheint ja gerade Mode zu sein sowas zu haben ;-) ) war das eigentlich der Hauptteil der Arbeit.

Matt
23-07-2002, 12:04
ich habe gar kein richtiges CMS gemacht, weil ich fr sowas keine verwendung htte, da ich Webseiten immer an Bedrfnisse anpasse. Wenn ich etwas neues brauche, schreibe ich module dafr, die in klassen vorliegen und die werden fr jedes projekt berarbeitet, um sie eben den bedrfnissen anzupassen.
Meine Templateklasse hat zwei Stunden gebraucht, allerdings hate ich dann einen kleinen hund drin (ich hab mich beim pfad vertippt...) was mich a) zur verzweiflung und b) dazu gebracht hat, das ganze zwei tage liegen zu lassen.
Du musst noch dazu rechnen, dass das ganze sehr komplex ist und man nicht die ganze zeit programmieren kann, weil einem irgendwann mal der schdel zum rauchen anfngt. (gerade bei PHP tut er das irgendwann mal) und eine templateengine ist auch nicht das, was probleme machen wird, der schwierigere teil des codes ist der, wo du den content verwalten musst, bzw. der parser fr den pseudocode.

timbec
25-07-2002, 18:45
hi ho!

puh okay langsam seh ichs ein, das wir nicht mit ner woche hinkommen :-).

na ja der editor steht jetzt schonmal, ich wette so einen editor hat kein andres cms :P.

nun begeben wir uns wohl an die modul schnitstelle und dann geht alles recht flot.

neuer termin --> ende der sommerferien :-)

greets
tim

Matt
25-07-2002, 18:49
ich will ja nicht meckern, in so einem groen projekt werden immer probleme auftreten, mit denen ihr nicht gerechnet habt und wenn ihr mit euren eigenen schnittstellen in konflikt geratet! (und das ist sogar recht wahrscheinlich ;) )
nev arbeitet schon einiges ber ein jahr an seinem CMS und jetzt ist es kurz vor der fertigstellung -> nur so als kleiner tip, wie lange soetwas brauchen kann...

|Coding
25-07-2002, 23:24
hi,

ich finde wir sollten den termin einfach mal so in den raum (ins forum ;-) ) gestellt lassen, denn das sie mit der Zeit nicht hin kommen werden, wobei ich mir sehr sicher bin, werden sie noch frh genug merken. ich hab zwar kein cms geschrieben, ziehe das vorerst auch nicht in betracht, aber aus anderen projekten kann ich sagen das ich auch mit meinen termin vorstellungen sehr daneben lag... insbesondere bei meinem metatag generator. 8-)
deshalb gehe ich von nun an immer ohne irgendwelche zeit vorstellungen an ein projekt, was die stimmung und atmosphre gleich viel entspannter stimmt.

was ich allerdings von nun an mit in meine projekte mit einbeziehe, ist viel kaffee, zigaretten :-) und abends ein ordentlicher f*** ;-D

dann klappts auch mit dem coden :-)


@ Matt: wie gut knnte man jetzt smilies gebrauchen :-D

Bibi
14-08-2002, 11:43
Hrt sich imho sehr gut an! wird das ganze dann auch public verffentlicht? *G*
Bzw. wrdest du es weitergeben? ^^

Matt
14-08-2002, 13:20
an Coding
Ich weiss, ich brauch das ja auch fter (ich mein die smileys ;) )

ich wrde deiner liste noch eine mega winamp-playlist hinzufgen, dann wr ich auch vllig zufrieden damit, aber coding, schm dich, im zimmer raucht man nicht, das ist ja ungesund ;)

Ben20
14-08-2002, 13:27
@Bibi: Brauchst Du ein CMS?

Ben20
14-08-2002, 13:27
[mist zweimal auf "Antworten" gekommen. Kannst Du diesen Beitrag lschen Coding? - ich wre Dir sehr zu Dank verbunden!]

gurix
14-08-2002, 15:29
Hallo

Nun ihr seid ja eine schnelle truppe :-)

Ich habe auch ein CMS entwickelt, resp wir haben es zu zweit gecodet, und ein designer war auch manchmal da. Wir haben ein jahr dafr gebraucht und es ca. 3 mal komplet neu geschrieben. Nun steht es vor der version 1.0 die Opensource rausgegeben werden kann.

So eine Software ist ein langer werdegang und mit coding ist es noch lange nicht gemacht. Es gibt viele Faktoren die es zu beachten gibt. API dokumentation, sonstige dokus, Usability, security und design. All das in 100 Tagen? Nun ja ich habe nicht alle posts gelesen.

Homepage:
http://www.phpope.org

Zwischenprodukte:
http://www.hilogix.com
http://www.f-d.ch
http://www.gameplex.ch
etc...

Tokka
17-08-2002, 22:17
@ timbec

hast ja meinen Tip aus dem Rootforum befolgt :D

willkommen bei der PHP community