PDA

Vollstndige Version anzeigen : Footer im Browser immer unten darstellen


eye
13-03-2004, 10:59
Hallo an alle,

ich mchte in eine PHP-Datei einen Seitenfu (footer.php) includen. Wenn ich aber in einer Seite wenig Inhalt habe, wird die footer.php natrlich auch direkt nach dem Inhalt angezeigt. Das hat zur Folge, dass sie mitten im Browser erscheint. Kann ich erzwingen, dass die footer.php im Browser immer unten angezeigt wird?

Vielen schon mal vorab
Gru
eye

Marilu
13-03-2004, 12:00
Das kannst Du z. B. ber Frames lsen, die aber bei vielen Leuten nicht sehr beliebt sind.

feuervogel
13-03-2004, 12:15
//verschoben

ja, du kannst dir eine tabelle basteln, die eine hhe von 100% hat. in die unterste zeile schiebst du deinen footer rein. das problem ist nur, dass der ie das nicht interpretieren kann und das ganze nicht durch den validator vom w3 kommt.

xabbuh
13-03-2004, 13:37
Interpretiert wird es vom IE, meine ich, schon. Bin mir eigentlich sicher, dass das bei mir schon mal geklappt hat. Aber ansonsten stimmt es natrlich, dass der validator das nicht akzeptiert.

feuervogel
13-03-2004, 13:49
nein, wird es nicht;) hab schon fters mal ne prima seite mitm firefox getestet und dann mit dem ie ne bse berraschung erlebt:-/

lindic
13-03-2004, 20:12
Bei mir klappt das mit der Tabelle auch im IE und der Validator meckert nicht:

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="width:100%; height:100%;">
<tr valign="top">
<td>Hallo Welt!</td>
</tr>
<tr>
<td style="height:30px;">Footer</td>
</tr>
</table>


Gru,
lindicz

feuervogel
14-03-2004, 21:30
ich hab zwar den mozzi nicht installiert, aber so funktioniert das soweit ich das ausprobiert habe nur im ie...man msste also noch die html-attribute hintippen, nicht nur im css...

edit:

jetzt spinnt mein firefox komplett, machts so oder so nicht...naja...aber dafr der ie:)

bazubi
14-03-2004, 23:41
Klar geht sowas fr IE, Firebird (Fox hab ich nicht, aber zwischen 0.7 und 0.8 sollte kein allzugroer Unterschied sein) und den w3 Validator. (Beweis siehe: http://www.benjaminfleckenstein.de/)

lindic
15-03-2004, 14:08
Original geschrieben von feuervogel
ich hab zwar den mozzi nicht installiert, aber so funktioniert das soweit ich das ausprobiert habe nur im ie...man msste also noch die html-attribute hintippen, nicht nur im css...

Geht auch im Mozilla. :-)

Nur fr den Netscape 4x msste man das etwas erweitern, kann ich bei Bedarf noch posten.

Tsch

feuervogel
15-03-2004, 15:00
jaaajaaa ich geb mich ja geschlagen :o)