PDA

Vollstndige Version anzeigen : drucken ohne kopf- und fusszeile ?


gerhard
04-04-2004, 10:41
folgende aufgabenstellung:

ich mchte eine seite an den drucker schicken - und zwar genau so, wie sie im browser-fenster aufscheint.

ich bekomme jedoch immer eine kopfzeile (den titel des scripts und "Seite 1 von 1") und eine fusszeile (die http-adresse und das datum), gleichgltig, ob ich die seite mit dem druck-button schicke oder mit dem java-befehl "print()".

kennt jemand eine mglichkeit, diese zeilen (kopf und fuss) zu unterdrcken, sodass ich wirklich nur die reine HTML-seite auf den drucker bekomme??

NanoCyte
04-04-2004, 11:50
solange du mit dem browser druckst wird das kommen.
soweit ich wei gibt es keine mglichkeit, dass vom programmierer aus zu ndern.

da musst du die config des browsers selbst mal durchsuchen

gerhard
04-04-2004, 13:49
der browser, um den es da geht, ist nciht meiner. zu deutsch: ich biete einen user (auf dessen brwoser-einstellungen ich ja keinen einfluss habe) die mglichkeit, etwas auszudrucken und will weder kopf- noch fusszeile.

gibt es vielleicht ber den java-befehl "print()" eine mglichkeit?

oder:

es geht dabei um eine seite, die nicht unbedingt in den browser geladen sein muss --> gibt es eine andere mglichkeit? z.b. php?

lindic
05-04-2004, 10:45
Original geschrieben von gerhard
gibt es vielleicht ber den java-befehl "print()" eine mglichkeit?


Du meinst wahrscheinlich den JavaSCRIPT-Befehl "print()"... geht aber auch nicht!


Original geschrieben von gerhard
es geht dabei um eine seite, die nicht unbedingt in den browser geladen sein muss --> gibt es eine andere mglichkeit? z.b. php?

Eine Mglichkeit wre PDF.

feuervogel
05-04-2004, 12:32
@gerhardt:

es ist doch der ausdruck des benutzers...vielleicht berlsst du diesem mal so viel freiheit, dass er selbst entscheiden darf, was noch auf dem ausdruck steht?

gerhard
05-04-2004, 14:05
zu LINDIC --> thema PDF

ehrlich gesagt war das auch mein erster einfall, da ich so beim drberschaun der php-funktionen eine flle von pdf-mglichkeiten gesehen habe. ich habe aber dabei keinerlei erfahrung und meine ersten stmperhaften versuche sind so elendiglich gescheitert (ich msste - vermutlich - erst eine pdf-bibliothek installieren und dazu sehe ich mich nicht wirklich imstande ... von meinen kenntnissen her ...)

aber vielleicht findet sich ja jemand, der mir dabei helfen kann (habe einen eigenen server gemietet und kann daher ziemlich frei schalten und walten ...)


zu FEUERVOGEL --> thema freiheit des users

das problem besteht nicht darin, dass ich dem (konkreten) user keine freiheit einrumen will --> er kann sie haben, so weit er will. das problem heisst eher: der konkrete user ist leider - und das sagt er selbst und weigert sich, daran was zu ndern - ein "dau" ( ==> "dmmster anzunehmender user"). soll heissen: jede "freiheit" ist fr ihn ein albtraum, je mundgerechter und deppensicherer er das vorgesetzt bekommt, umso lieber ist es ihm ...

feuervogel
05-04-2004, 14:46
@gerhard: ja, und ist das sein problem? dann soll er sich verdammt noch mal das handbuch seines browsers durchlesen oder mal einen computer-kurs besuchen.
wer ne kche hat, sollte auch selbst kochen knnen.

wollenschlaeger
08-04-2004, 17:26
Ich denke, wenn man etwas will von dem man definitiv weiss, dass es nicht geht, dann sollte man sptestens jetzt verstehen, dass man die Mittel verwenden muss die funktionieren, auch wenn es Neuland ist.

Ich stand auch vor der Frage mit Kopfzeilen ausdrucken (also einen Kompromiss eingehen) oder das Neuland PDF zu betreten.


Doch gerade die neuen Dinge machen das Professionelle eines Programmieres aus und machen das Programmieren doch auch am interessantesten.

Und auch sollte man nicht immer alles auf den DAU schieben, sind im Regelfall auch nur Menschen. Vielleicht sind wir in anderen Bereichen selbst DAU's.

Fazit: PHP bietet weitere Mglichkeiten, Scripte als Anschauungsmaterial sind ausreichend vorhanden.

In diesem Sinne

Grsse und frohe Ostern
Roland