PDA

Vollstndige Version anzeigen : input type file value leeren via JS


zagon
02-03-2005, 15:14
Hallo!

Ich wrde gerne wissen, ob es trotz dem sicherheitsmig zugriffsgehinderten "value" eine mglichkeit gibt, mittels Javascript den gewhlten dateinamen in einem input feld typ file zu leeren?

document.getElementById('sonstwas').value = '';
oder
document.myform.myinputname.value = '';

haben ja keinen effekt.

gibts da einen trick, wie ich die auswahl revidieren kann, ohne das ganze formular leeren zu mssen?
oder ohne alle werte speichern (in variabeln) zu mssen und dann nach dem formularleeren wieder zuzuweisen?

danke fr tipps

Zagon :-)

wolles
02-03-2005, 19:56
Msste aber eigentlich funktionieren.
Hab's mal irgendwo so benutzt, um laufend zu zeigen, wieviele Zeichen fr einen Beitrag noch zur Verfgung stehen.:

<input type=text name="zahl" size=3 maxlength=3 value="255" readonly>Zeichen<br>
<textarea class="b_eingabe" name="inp_comment" cols="60" rows="4" onKeyup="document.form_g.zahl.value = 255 - document.form_g.inp_comment.value.length">
</textarea>

zagon
03-03-2005, 00:27
Hy,

ja, bei allen input typen auer file funktioniert der zugriff via value!

leider... das is ja genau meine frage.

mfG
Zagon

c4
03-03-2005, 10:47
Nicht, dass Du vielleicht denkst, dass sich niemand an Deinem Problem probiert: Ich hab's nicht geschafft. Muss wohl eine echte Browsersperre sein.

zagon
03-03-2005, 11:06
Morgen!

nene, und wenn is ja keine pflicht nur weil ich da was schreib *g

vielleicht interessiert das ja auch wen anderen, ders mal brauchen kann, und >1 Hirne bringen mehr leistnug *g

ich bin vorgestern - wie ich mit dem problem konfrontiert wurde - ca. 4 stunden gesessen und hab gegoogelt, gedacht und meine JS bcher gefilzt... dabei kam mir nur die idee mit werte zwischenlagern, form leeren und wieder fllen - hab ich noch nicht umgesetzt.

aber das is der lngste weg nach rom.

LG
Zagon

PS: eine sehr feine seite hast du in der sig :-)!

c4
03-03-2005, 11:08
Du kannst die Felder aber alle dynamisch auslesen. Irgendwie mit forms[i] und elements[j] oder so. Brauchst also gar nicht mal so viel zu schreiben.
Ist natrlich die Frage, ob man mit dieser Form der Adressierung Dein ganz bestimmtes Feld rausfiltern kann.



PS: Klar, ist auch meine... ;)

zagon
03-03-2005, 14:02
Hy,

so sieht es aus, wenn man das ganze formular lscht und die daten dann wieder einfllt.
PS: ich arbeite sonst nicht mit JS, der code scheint manch einem vielleicht wt. *g
man kann hier sicher anders vorgehen, und statt name = "" nach type = "" definieren.
if(d.elements[j].name != "datei" && d.elements[j].name != "knopf" && d.elements[j].name != "")

http://www.web-dev.at/wbb/znews/test.html

anscheinend haben manche IE probleme mit dem codeteil, ich hab hier in der arbeit:
Win2k - SP 4
IE 6.0.26

der browser hat damit probleme, das formular nach dem leeren (nur wenn eine datei angegeben war) zu versenden. erst beim 2ten mal klicken erlaubt er den zugriff auf document.myform.submit();

witzig....

habs einem bekannten gemailt, der hat:
winXP - SP 2
IE 6.0.29

da gehts auf anhieb.


obs in anderen browsern geht, seh ich dann zu hause, ich verwende sonst nur den firefox, den haben wir hier auf den workstations nicht.

mfG
Zagon


PS: das codeschnippsel steht jedem gerne zur verfgung, solange keine wirtschaftlichen vorteile fr den anwender entstehen. d.h.: GNU (http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html) :D